Gib hier deine Überschrift ein

Artful Empowerment

Personal Coaching

Für Dein persönliches Anliegen

Was ist Coaching?

Das Wort „Coach“ bedeutet in seinem Ursprung zu deutsch „Kutsche“. Und das ist auch ein schönes Sinnbild für das was es ist.

Coaching ist die Begleitung und Unterstützung eines Menschen auf einem Stück seines Weges oder seines Prozesses.

Statt einer Kutsche auf vier Rädern, bietet der Coach dem Coachee einen Raum, spezielle Techniken und Inspiration, damit der Coachee selbst die für ihn besten Lösungen und Antworten finden kann. 

Hier wird direkt das aller Wichtigste deutlich! Grundlage ist immer das Humanistische Menschenbild. Demnach ist der Coachee selbst Experte für sein Leben und trägt alle Antworten und Potentiale in sich. Der Coach ist niemand, der es besser weiß oder gar den Coachee belehrt! Die Begegnung erfolgt immer auf Augenhöhe und in achtungsvoller Wertschätzung.

Der Coach unterstützt den Coachee dabei seine Potentiale und Ressourcen (wieder) zu entdecken, seine Fragen zu reflektieren, sich zu sortieren und neue Lösungen zu entwerfen.

Auf der Grundlage der Wahrnehmungspsychologie und des Konstruktivismuss ist es eine Tatsache, dass es eine objektive Wirklichkeit nicht gibt und nicht geben kann. Jeder Mensch erschafft seine Wirklichkeit auf den Hintergründen seiner Erfahrungen und seiner Weltsicht seine Welt selbst. 

Ziel im Coaching ist es somit die innere Tafel einmal wieder leer zu wischen. Neue Perspektiven aufzuzeigen, neu zu „konstruieren“. Neue Haltungen zu erproben, neue Bedeutungen zu geben….

Mein Motiv „Mach dein Leben zu deinem Wunschkonzert!“ ist, wie du siehst, vielmehr als eine „nette Metapher“. 

Empowerment bedeutet Ermächtigung – und du bist so unendlich viel mächtiger Dich Selbst Dein Leben und Deine Lebenswelt zu gestalten, als du ahnst!

 

Coaching Angebote

Lebens-Kunst
Entspannungs-Kunst
Ausdrucks-Kunst

Was ist Artful Empowerment?

Die oben genannten Räume, die der Caoch dem Coachee eröffnet, erhalten durch künstlerische Ansätze eine völlig neue Dimension.

Sinnliche Wahrnehmung: Also Hören (Musik) oder Sehen (Bilder) kommunizieren unmittelbar mit unserem Lymbischen System, der Teil unserer Gehirns, dass für Emotionen und Kreativität (also Lösungsfindung) zuständig ist. Es erklärt sich somit spieltend leicht, warum künstlerische Wege einzigartige Möglichkeiten bieten, mit unserem Inneren in Kontakt zu treten.

Aber es kommt noch besser. Durch den (künstlerischen) Ausdruck. Also dass was wir während des Coachingprozesses mit den künstlerischen Medien zum Vorschein bringen, werden neue Aspekte deutlich sichtbar, hörbar, spürbar und können integriert werden.

Grundsätzlich stecken diese Potentiale in allen Künsten, mit je nochmal ganz eigenen Potentialen. Ich arbeite primär mit den Mitteln der Musik und des Theaters.

Ganz wichtig ist, dass künstlerischer Ausdruck im Coaching-Kontext rein gar nichts, mit Talent oder Anspruch zu tun haben darf!

Ausdrücken kann sich jeder Mensch! Und so manch einer entdeckt beim unbefangenen und Anspruchsbefreiten künstlerischen Ausdrücken nebebei ganz neue Freude daran 😉

Was ist Auditiv Coaching?

„Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ Victor Hugo

Auditiv Coaching ist eine zertifizierte Disziplin, die Klang, Musik, Gesang und Rhythmus für den Coaching-Prozess nutzt.

Es beinhaltet alle unter „Artful Empowerment“ geschilderten Aspekte. Hinzu kommen die wertvollen und faszinierenden Aspekte, dass alles im Universum auf Schwingungen beruht. Das bedeutet, alles ist Klang und alles hat seinen Rhythmus. Alles außerhalb deiner Selbst aber auch jede deiner Zellen, jeder deiner Gedanken und jedes deiner Gefühle.

Auditiv Coaching kann Dich dabei unterstützen, Deinen eigenen Klang wieder zu hören, dich wieder „zu stimmen“ Deinen Rhythmus zu finden,  die Melodie Deines Herzens zu schreiben – auf dem Weg Dein Leben zu Deinem Wunschkonzert zu machen.

Hierfür musst du kein Musiker sein und kein Instrument spielen können!

Top